Wissenswertes über Rotwein

Rotwein Leckerweinsche

Die Mehrheit der Menschen trinkt lieber Rotwein statt Weißwein und ich kann Euch auch sagen warum. Denn wer Rotwein trinkt kann sich auf beeindruckende Erlebnisse der Geschmackssinne freuen. Denn er hat Charakter, Charme, Eleganz, ist tiefgründig und erreicht die menschlichen Sinne in vollen Zügen und zählt zu einem der ältesten Genussmittel der Welt und führt die Gesellschaft zusammen.

Wie bekommt der Wein seine Farbe?

Rotwein Leckerweinsche

Der Wein bekommt seine zugehörige Farbe aus der Haut der Beeren. Je länger die Gärung der Trauben andauert umso farbintensiver wird er. So kann man auch aus roten Trauben Weißwein herstellen und ein Roséwein ist keine Mischung aus Weißwein und Rotwein sondern die Trauben gären hierfür nur wenige Stunden an, damit sich der etwas Farbstoff aus der Haut der Beeren löst.
Auch gibt es Farbunterschiede zwischen Rot- und Weißweinen. Viele denken ein Wein ist entweder rot oder weiß, aber sowohl die Rot- als auch die Weißweine haben verschiedene Farbnuancen.

Ein Gläschen Rotwein als Betthupferl

Rotwein Leckerweinsche

Verschiedene Artikel befürworten es, sich abends ein Gläschen Rotwein zu gönnen. Denn ernährungswissenschaftlich ist es erwiesen, dass das Herzinfarktrisiko durch einen regelmäßigen und vor allem mäßigen Genuss gesenkt werden kann.
Hinzu kommen weitere schöne Nebeneffekte wenn man regelmäßig mal ein Gläschen Wein trinkt, denn auch das Immunsystem wird gestärkt und man sagt, das die antioxidativen Substanzen im Wein vor Erkrankungen schützen können. Dennoch möchte ich das trinken von Alkohol hier nicht empfehlen. Jeder sollte einschätzen können, wie oft und wie viel davon für einen selbst gut ist.

Abschließend zum Thema Rotwein:

Im Umgang mit Rotwein sollte man verschiedene Dinge wissen, denn nirgendwo anders wird so viel Wert auf Tischmanieren gelegt. Rotweinliebhaber sind genau wie Weinkenner von dem Temperament und dem Charme des Weines angetan und trotzdem sollten beide so manche Umgangsform beherrschen. Ich persönliche trinke Rotwein aus purem Genuss ohne strenge Regeln.

Auf meinem Blog findet Ihr Weinempfehlungen aus aller Welt: Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland und vielen weiteren Ländern.

Viel Spaß dabei,

Eure Beate

Bildmaterial: Fotolia.com