Enrique Mendoza Finca el Curaton 2015

Enrique Mendoza Finca el Curaton 2015 – Rotwein Spanien –

Der Finca el Curaton aus Alicante ist wieder was ganz besonderes. Die tief dunkelrote Farbe erinnert an reife Kirschen, geschmacklich an einen Korb dunkler Beeren.

Blumige Geschmacksnoten und feine Röstaromen

Schon beim Einschenken begeistert dieser preisgekrönte Wein mit seinem satten Kirschrot. Der erste Schluck offenbart sein vollmundiges Beerenaroma. Vor allem Johannisbeeren und Cassis stechen dabei hervor. Dem lieblichen Beigeschmack von Veilchen wird durch die Würze von Kaffee und geröstetem Eichenholz ein apartes Gegengewicht gesetzt. Der Finca el Curaton erweist sich also als lang nachhallendes Geschmackserlebnis voller Charme!

Das Anbaugebiet des Finca el Curaton: Die D.O.P. Alicante

Die Rebflächen des Anbaugebiets befinden sich in Küstennähe des gleichnamigen Orts im Südosten Spaniens. Die Böden der Region sind kalk- und lehmhaltig und eher nährstoffarm. Aufgrund der Küstennähe macht sich das Mittelmeerklima deutlich bemerkbar. Im Landesinneren herrscht eher kontinentales Klima mit wenig Regen. Bekannt ist das Anbaugebiet vor allem für die süßen Moscatel-Weine. Aber auch Rotweine wie der Finca el Curaton haben in den letzten Jahren für viel Aufmerksamkeit gesorgt.

Reifung in französcher Eiche

Der Wein wird aus den Rebsorten Monastrell, Garnacha und Syrah hergestellt. Doch ursprünglich, zu Zeiten Francos, war der Anbau französischer Reben gar nicht erlaubt. Enrique Mendoza jedoch wollte den Aufbau der Bodega vorantreiben. So musste er die Rebsorten seiner Weine in seinem Privatwagen über die Grenze schmuggeln. In Spanien baute er sie schließlich heimlich an. Seine Wagemut stellte sich allerdings als goldrichtige Entscheidung heraus. Heute sind die Rebanlagen im besten Alter, um Trauben für die hochwertigen Weine der Bodega zu produzieren. Und das schmeckt man!

Tipp: Der Rotwein Finca el Curaton passt großartig zu Rindersteak und Schweinekotelett! 🙂

Ich wünsche Euch viel Spaß mit meinen Beiträgen und würde mich freuen, wenn Ihr auf den unten eingesetzten Link zum Kauf des Weines klickt. Damit wird sichergestellt, dass wir einen kleinen Beitrag zum Betrieb dieses Blogs erhalten, der von mir und meinen Mitarbeitern liebevoll gepflegt wird.

Weitere spanische Weine, die ich bereits probiert habe, findet Ihr außerdem in der  Übersicht Spanische Weine.

Werbung

Hier könnt Ihr dieses lecker Weinsche in unserem Partnershop bestellen!

Finca el Curaton



Hinterlasse einen Kommentar