CIMS del Montsant 2013 – Rotwein Spanien

CIMS del Montsant 2013 – Rotwein Spanien

Ich hatte ja bereits unter Aktionen über das Katalonienpaket berichtet, aus dem dieser Wein stammt. Der CIMS del Montsant ist ein interessanter Wein, der für meinen Geschmack aber Zuviel Säure hat.

Erstklassige Qualität durch geringe Erträge und Handlese

Öffnet man die Flasche des Der Cims del Montsant riecht man als erstes Blumen und rote Beeren. Der Geschmack nach Garnacha-Frucht und Cariñena-Frische hat eine feine Struktur. Er ist der jüngste Wein der Cellers Baronia des Montsant. Der Wein bekommt seine erstklassige Qualität durch geringe Erträge, Handlese, eine akkurate Vinifizierung und auch die erstklassigen mineralisch-kargen Böden tragen zu dieser Qualität bei. Er passt sehr gut zu Rind.

Herkunft des Montsant: die Provinz Tarragona

Das Weingut Baronia del Montsant wurde 1998 von 3 jungen Männern gegründet. Die Weinberge tragen bis auf eine Ausnahme nur rote Rebsorten. Die D.O. Montsant befindet sich in der Provinz Tarragona im Bereich des Priorat. Dazu gehören Baix Priorat, verschiedene Gemeinden von Ribera d´Ebre und ein Teil des Alt Priorat. Die Weinberge liegen zwischen 200 und 700 Metern und durch die Berge gibt es für die Reben ein fast kontinentales Klima mit großem Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht. Die feuchten Meereswinde sorgen für genügend Frische und Feuchtigkeit der Reben.

Weitere spanische Weine, die ich bereits probiert habe, findet Ihr außerdem in der  Übersicht Spanische Weine.

Tipp: Ein schönes argentinisches Rumpsteak und der leckere Spanische Wein passen super zusammen.

Werbung:

Hier könnt ihr diesen klasse Wein kaufen.

CIMS del Montsant 2013 CIMS del Montsant 2013

Deutsche Weine direkt vom Winzer

Hinterlasse einen Kommentar