Steitz Merlot Mandelbaum 2016 Rheinhessen – Rotwein Deutschland –

Steitz Merlot Mandelbaum 2016 Rheinhessen – Rotwein Deutschland –

Bei einem Team-Event unserer Agentur haben wir die Rotweine von Steitz probiert, dabei war auch der Steitz Merlot Mandelbaum 2016, der auch sehr guten Anklang gefunden hat.

Ein eleganter Merlot

Farblich überzeugt der Steitz Merlot Mandelbaum 2016 durch sein dunkel-funkelndes Tiefrot. So, wie ich Rotwein eben am liebsten mag. Dieser Merlot ist ein eher trockener Rotwein. Trotzdem kommt er nicht herb rüber, sondern fruchtig und samtig weich. Hier dominiert vor allem das Aroma reifer, dunkler Pflaumen. Bei unserem Agentur-Event haben wir ganz léger ein paar Brezeln dazu gegessen, ich kann mir den Wein aber sehr gut als Begleitung zu einem vollen Menü vorstellen.

Rotwein aus Rheinhessen

Ich habe bereits darüber geschrieben, dass die Region Rheinhessen zwischenzeitlich richtig bekannt ist für Ihren leckeren Rotwein. Das Weingut Fritz Steitz befindet sich im Westen Rheinhessens.  Genauer gesagt in Badenheim, Pfaffen-Schwabenheim und an der Grenze zu Bad Kreuznach. Die Familie Steitz ist dabei bereits seit 500 Jahren in der Region verwurzelt. Seit fünf Generationen wohnt die Familie in Badenheim. Der Winzer Ingo Steitz setzt in der Herstellung vor allem auf nachhaltige und ressourcenschonende Verfahren – eine Tradition, die zwischenzeitlich sein Sohn Fritz fortführt.

Von der Südsonne verwöhnt

Fritz Steitz legt besonderen wert darauf, dass sich der individuelle Charakter des Weinberges in seinen Weinen wiederspiegelt. Der Steitz Merlot Mandelbaum selbst wird auf auf dem tonhaltigen Kalkmergelboden in der exponierten Südlage des Pfaffen-Schwabenheimer Mandelbaums angebaut, wo er lange reifen darf. Erst dann entsteht durch die traditionelle Maischegärung der facetten- und körperreiche Rotwein, der so typisch ist für die Rotweine dieses Weinguts.

Alle Weine aus Deutschland, die ich bisher auf dem Blog vorgestellt habe, findet Ihr in der Übersicht über die deutschen Weine.

Tipp: Dieser Rotwein ist ganz besonderer Vertreter der rheinhessischen Rotweine, den man unbedingt probieren sollte.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit meinen Beiträgen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr auf den unten eingesetzten Link zum Kauf des Weines klickt. Damit wird sichergestellt, dass wir einen Beitrag zum Betrieb dieses Blogs erhalten. Für Euch entstehen dadurch aber keine zusätzlichen Kosten. Der Weinblog leckerweinsche wird von mir und meinen Mitarbeitern liebevoll gepflegt.

Werbung:

Den Steitz Merlot Mandelbaum 2016 könnt Ihr hier kaufen.

Hier findet Ihr außerdem weitere tolle Rotweine aus Rheinhessen.

Steitz Merlot Mandelbaum 2016 Steitz Merlot Mandelbaum 2016

 

 

 

Deutsche Weine direkt vom Winzer

Hinterlasse einen Kommentar