Doppio Passo Salento Primitivo 2016 – Wein Italien

Doppio Passo Salento Primitivo 2016

Der Doppio Passo Salento Primitivo ist ein süffiger und fruchtiger Wein aus der Region Apulien, mit viel Süße für alle, die eher einen nicht zu trockenen Rotwein mögen. Dieser Wein überzeugt vor allem durch seine spezielle Herstellung!

Fruchtiger Wein aus Apulien

Der Doppio Passo Salento Primitivo überzeugt mit süßlicher Note. Der Geschmack erinnert an dunkle Beeren und Kirschen mit Kakaonoten. Dieser Italiener passt besonders gut zu Lamm, Rind und Wild. Perfekt zur Entspannung oder für einen gemütlichen Tapas-Abend mit Freunden.

Rotwein aus der Casa Vinicola Botter

Im südlichen Apulien in der Provinz Salento sitzt die Casa Vinicola Botter. Das Weingut wurde 1928 von Carlo Botter gegründet. Anfangs wurde der Wein in Korbflaschen und Fässern abgefüllt. Die Brüder Arnaldo und Enzo begannen nach dem zweiten Weltkrieg, den Wein auch in Flaschen abzufüllen. Bis heute ist das Weingut in Familienbesitz. Die Familie baut dabei überwiegend die Rebsorte Primitivo an, aus der Weine wie der Doppio Passo Salento Primitivo kreiert werden.

Weitere Weine aus Italien findet Ihr auch im Blog unter Wein-Italien.

Doppio Passo

Die Herstellung des Süditalieners ist aufwendig: Nach der ersten Gärung wird der Wein erneut auf die Schalen gegeben, um ein zweites Mal zu gären. Dieser “doppelte” Gang (italienisch: doppio passo) gibt dem Wein noch einmal Farbe, Aroma und eine verführerische Süße.

Der Polyphenolgehalt  (2.638 mg/l) liegt weit über dem Mittelwert für Rotwein (1.500 mg/l). Polyphenole gehören zu den sekundären Pflanzenstoffen, die unter anderem in der Haut roter Rebsorten vorkommen. Das doppelte Pressen löst sie besonders gut aus der Schale, wodurch sie in besonders hoher Konzentration in den Rotwein gelangen. Diese Pflanzenstoffe haben eine entzündungshemmende Wirkung, da sie freie Radikale binden. Außerdem sagt man Ihnen einen positiven Einfluss auf den Blutdruck nach.

Tipp:  Dieser Wein bekam grandiose 95 Punkte von Italiens Starkritiker Luca Maroni!

Ich wünsche Euch viel Spaß mit meinen Beiträgen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr auf den unten eingesetzten Link zum Kauf des Weines klickt. Damit wird sichergestellt, dass wir einen Beitrag zum Betrieb dieses Blogs erhalten. Für Euch entstehen dadurch aber keine zusätzlichen Kosten. Der Weinblog leckerweinsche wird von mir und meinen Mitarbeitern liebevoll gepflegt.

Werbung:

Hier könnt Ihr den Wein in unserem Partnershop kaufen.

doppio passo salento rotwein

doppio passo salento rotwein leckerweinsche

Deutsche Weine direkt vom Winzer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.