Domaine Fond Croze Côte du Rhone 2015 – Wein Frankreich –

Domaine Fond Croze Côte du Rhone 2015 – Wein Frankreich –

Dieser „Schatz“, der Domaine Fond Croze Côte du Rhone 2015, ist noch ein Rotwein aus meinem Testpaket Frankreich. Dieser Franzose ist ein herrlich samtiger, tief dunkler, preisgekrönter Wein.

Fruchtiger Genuss aus Frankreich

Der Domaine Fond Croze Côte du Rhone 2015 ist ein trockener, leichter und fruchtiger Wein. Im Glas schimmert er in einem tiefen Granatrot mit violetten Nuancen. Beim Trinken habe ich vor allem das Aroma von dunklen Kirschen herausgeschmeckt. Aber auch pfeffrige Noten mischen sich in das fruchtige Bouquet. Ich kann mir diesen Wein vor allem zu gegrilltem Fleisch und Käse gut vorstellen.

Rotwein von der Domaine Fond Croze

Die Domaine Fond Croze befindet sich in der Côte du Rhône, einem Weinanbaugebiet im südlichen Rhônetal. Der Winzer Bruno Lang ist zusammen mit seinem Bruder Daniel dabei bereits in dritter Generation für die Weine der Domaine verantwortlich. Zusammen haben die Brüder über die Jahre nicht nur die Anbaumethoden, sondern auch den Weinkeller modernisiert. Das Weingut umfasst eine Gesamtfläche von 65 Hektar. Nur etwa drei Prozent der Rebflächen werden für den Anbau weißer Weintrauben verwendet. Der Rest ist mit roten Weintrauben bestockt, die aufgrund des milden Klimas eine besonders hohe Fruchtsüße entwickeln.

Herstellung aus Grenache und Syrah-Trauben

Im Bereich der Rebsorten liegt der Fokus des Weinguts auf den Sorten Grenache, Syrah, Carignan und Mourvèdre. Der Domaine Fond Croze Côte du Rhone zum Beispiel setzt sich zu 70% aus Grenache- und zu 30% aus Syrahtrauben zusammen. Nach der Ernte der Beeren erfolgt eine Maischegärung von etwa drei Wochen. Alle Weine der Domaine werden traditionell in Zementfässern ausgebaut. Tatsächlich wurde in der Domaine nie eine andere Methode angewendet. Die Weine lagern dann im Barrique, bis die endgültige sortenspezifische Mischung erfolgt.

Seid Ihr auf den Geschmack gekommen? Dann findet Ihr alle bisher von mir rezensierten Weine aus Frankreich in der Übersicht Weine Frankreich.

Tipp: Dieser Wein hat bei MundusVINI 2009 überzeugt und 86 Punkte erhalten.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit meinen Beiträgen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr auf den unten eingesetzten Link zum Kauf des Weines klickt. Damit wird sichergestellt, dass wir einen Beitrag zum Betrieb dieses Blogs erhalten. Für Euch entstehen dadurch aber keine zusätzlichen Kosten. Der Weinblog leckerweinsche wird von mir und meinen Mitarbeitern liebevoll gepflegt.

Werbung:

Hier könnt Ihr den Wein in unserem Partnershop kaufen.

Domaine Fond Croze Côte du Rhone 2015

Deutsche Weine direkt vom Winzer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.