Quinta da Lapa Selection Vinho Rotwein – Rotwein Portugal –

Quinta da Lapa Selection Vinho Rotwein – Rotwein Portugal

Der Quinta da Lapa Selection Vinho Rot war dann mein nächster Testkandidat im Hotel auf Madeira. Dieser Rotwein aus Portugal ist so wie ich ihn mag, schwer und dunkelrot. Da ich bisher noch nicht viele portugiesische Weine probiert hatte, bin ich sehr angenehm überrascht und werde sicher in Zukunft öfter mal zu einem Wein aus Portugal greifen.

Portugal und Rotwein, das passt!

Wie die Leute, so der Wein. Dieser Rotwein zeichnet sich aus durch einen temperamentvollen Geschmack. Neben großzügigen Aromen reifer roter Früchte schmeckt man auch süße Gewürze. Das Mundgefühl ist angenehm saftig und locker, zeigt aber eine gute Balance und Struktur. Im Finish wird er etwas hartnäckiger aber bleibt angenehm ausdehnend. Mit seinen angenehm kühnen und gelassenen Charakter hält sich dieser Wein dennoch als richtiger Allrounder. Zum unkomplizierten Essen oder für den guten Tropfen am Abend vor der Couch, mit ihm kommt man gut zurecht.

Weingut mit Tradition

Das Weingut Quinta da Lapa liegt am nördlichen Ufer des Flusses Tejo in Portugal. Das Gebiet “Bairro” ist hauptsächlich von Ton-Kalk-Böden geprägt. Quinta da Lapa als Weingut existiert bereits seit 1733. Der Weinbau ist tief in Tejo verwurzelt und wird als eine der ältesten Weinregionen des Landes bezeichnet. Seit der Römerzeit schmücken Weinberge die Ufer des Tejo, und der Einfluss vergangener Weinbaukulturen zeigt sich in den vielen architektonischen Relikten, die die Landschaft prägen.

Weinanbau auf höchstem Niveau

Wissen und Erfahrung wird in diesem Weingut über viele Generationen weitergegeben. Von der Rebe bis zur Flasche sind alle Bemühungen darauf ausgerichtet, Weine von hoher Qualität zu erzielen. Die Aufteilung in Parzellen und Sorten ermöglicht eine parzellierte Ernte der Trauben bei optimalen Reifegraden. Nur wenige Minuten nach der Ernte kommen die Trauben in ein mit modernster Technik ausgestatteten Weingut an. Dort werden sie sortiert und weiterverarbeitet. Einige Weine altern in Fässern entweder als Sorten oder als Mischungen. Sie lagern in 225-Liter-Fässern aus französischer und amerikanischer Eiche. Nach der Abfüllung altern die Rotweine für Zeiträume von 4 Monaten bis 4 Jahren, bevor sie auf den Markt kommen und verzehrt werden.

Mehr Weine aus Portugal, die ich bereits für Euch probiert habe, findet Ihr übrigens hier: Wein Portugal.

Tipp: Der Quinta da Lapa ist ein schwerer Rotwein von einem mehrfach preisgekrönten Weingut

Ich wünsche Euch viel Spaß mit meinen Beiträgen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr auf den unten eingesetzten Link zum Kauf des Weines klickt. Damit wird sichergestellt, dass wir einen Beitrag zum Betrieb dieses Blogs erhalten. Für Euch entstehen dadurch aber keine zusätzlichen Kosten. Der Weinblog leckerweinsche wird von mir und meinen Mitarbeitern liebevoll gepflegt.

Werbung:

Wir haben den Quinta da Lapa Selection Vinho Rot online leider nicht bei einem unserer Partnershops entdecken können.

Hier findet Ihr dafür eine Auswahl portugiesischer Weine in unserem Partnershop:

Portugiesische Weine bei Vinatis.

Quinta da Lapa Selection Vinho Rot quinta da lapa rotwein vinho

 

Deutsche Weine direkt vom Winzer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.