Landmann Pinot Noir Baden 2013 – Rotwein Deutschland –

Landmann Pinot Noir Baden 2013 – Rotwein Deutschland –

Heute habe ich mal einen deutschen Pinot Noir probiert. Der Landmann Pinot Noir Baden 2013 ist ein Biowein, der auf einem ganz besonderen Untergrund angebaut wird. Geschmacklich erinnert er an Kirschen.

Fruchtiger Geschmack des Pinot Noir

Der Landmann Pinot Noir Baden 2013 hat eine schöne granatrote Farbe mit bräunlichen Reflexen. Insgesamt zeichnet ihn ein sehr fruchtiges Aroma aus. Hinzu gesellen sich würzige Noten von Bittermandel und Wurzelgemüse. Durch seine Fruchtigkeit ist er allerdings ein eher leichter Wein. Deshalb werden die badischen Weine bei mir keinen vorderen Platz im Weinregal finden, da ich ja die dunklen und schweren Rotweine vorziehe, aber für die Liebhaber von weniger schweren Rotweinen ist das auf jeden Fall einen Versuch wert.

Das Anbaugebiet des Landmann Pinot Noir 2013

Der Anbau der Reben erfolgt nach strengen ökologischen Richtlinien an den Hängen des Tunibergs bei Freiburg. Dieser besteht aus einer über 145 Millionen Jahre alten Kalkscholle. Überzogen ist das Gestein von einer bis zu zehn Meter dicken Lössschicht. Das kommt vor allem der Qualität des Weines zugute. Nicht umsonst gedeihen die Grand Cru Weine des Burgunds auf fast identischem Grund. Tatsächlich werden an den Hängen des Tunibergs zu 80% Burgunderreben kultiviert. Damit wird sozusagen eine Tradition aufrecht erhalten: Bereits die Römer bauten diesen Wein hier an.

Reifung des Rotweins von über einem Jahr

Die Trauben für die Weine des Landguts Landmann werden ab Mitte September geerntet. Dabei achten die Erntehelfer besonders darauf, dass sie die Trauben sauber und unbeschädigt ernten. Das ist vor allem für die Qualität des Weins besonders wichtig. Die Rebsorten und Lagen werden dabei zu unterschiedlichen Zeiten gelesen. Der Zeitpunkt hierfür richtet sich nach dem Wetter, aber auch dem gemessenen Zuckergehalt der Trauben. Die Spätburgundertrauben werden in der Herstellung zunächst angepresst. Danach werden sie mitsamt den Häuten und Kernen vergoren, um den Farbstoff aus den Häuten zu gewinnen. Danach reift der Wein mindestens ein Jahr in zumeist neuen Eichenfässern. Das verleiht dem Wein seine besondere geschmackliche Tiefe und Komplexität.

Tipp: Dieser Wein ist Bio zertifiziert und sogar für Veganer geeignet.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit meinen Beiträgen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr auf den unten eingesetzten Link zum Kauf des Weines klickt. Damit wird sichergestellt, dass wir einen kleinen Beitrag zum Betrieb dieses Blogs erhalten. Dieser wird von mir und meinen Mitarbeitern liebevoll gepflegt.

Werbung:

Der vorgestellte Wein selbst ist online bei unserem Partnershop leider nicht mehr erhältlich.

In unseren Partnershop findet Ihr aber weitere tolle Weine des Weinguts Landmann.

Weitere leckere Weine aus Deutschland findet Ihr hier auf unserem Weinblog.

Landmann Pinot Noir Baden 2013 Landmann Pinot Noir Baden 2013

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x