Abtei St. Hildegard Riesling Classic 2015 – Wein Deutschland –

Abtei St. Hildegard Riesling Classic 2015 – Wein Deutschland –

Der Abtei St. Hildegard Riesling Classic 2015 ist ein deutscher Riesling, der überzeugt. Im Glas funkelt seine schöne hellgelbe Farbe, und geschmacklich schwingen Noten exotischer Früchte mit.

Geschmack nach exotischen Früchten

Dieser Riesling ist ein beliebter Klassiker der Abtei St. Hildegard. Schon seine zart goldgelbe Farbe macht Lust auf mehr. Geschmacklich überzeugt er durch seine exotischen Aromen wie Ananas und Mango. Auch wenn ich am liebsten Rotwein trinke: Von diesem Weißwein nehme ich gerne mehr!

Das Anbaugebiet des Abtei St. Hildegard Riesling Classic 2015

Geschichtlich reichen die Wurzeln der Abtei St. Hildegard bis ins Mittelalter zurück. Die Gründeräbtissin war Hildegard von Bingen, die vielen sicher bekannt ist. Schon damals betrieben die Schwestern des Ordens Weinbau. Die Rebfläche umfasst ein Gebiet von 6,5 Hektar. Die Lagen der Weinreben befinden sich unter anderem auf dem Rüdesheimer Klosterberg, dem Bischofsberg, bei Drachenstein und dem Magdalenenkreuz. Dieser feine Riesling ist also ein richtiges Rheingauer Original!

Übrigens lohnt es sich auch im Weingut mal direkt vorbei zu fahren, der Shop hat auch Sonntags geöffnet, die Kirche der Abtei ist sehenswert und vor allem auch der Blick auf den Rhein, die Weinberge und ins Tal ist atemberaubend.

Das Herstellungsverfahren des Riesling

Die Lese der Weintrauben findet jedes Jahr im Oktober statt. Ein großer Teil der Ordensschwestern ist daran beteiligt. Die Rebsorten umfassen zum größten Teil Riesling und zu etwa einem Fünftel auch Spätburgunder. Dabei wir der Riesling in Edelstahlfässern ausgebaut. Die Rotweine hingegen reifen in Eichenfässern. Insgesamt verfügt das Kloster über eine Fasslagerkapazität von immerhin 70.000 Litern.

Tipp: Dieser Wein ist ein preisgekrönter Rheingauer Riesling.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit meinen Beiträgen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr auf den unten eingesetzten Link zum Kauf des Weines klickt. Damit wird sichergestellt, dass wir einen kleinen Beitrag zum Betrieb dieses Blogs erhalten. Dieser wird von mir und meinen Mitarbeitern liebevoll gepflegt.

Werbung:

Diesen Wein gibt es hier online zu kaufen.

Hier verlinken wir Euch noch einen Riesling über den wir bereits berichtet haben.

In unserem Partnershop findet Ihr außerdem noch weiter tolle Weine aus dem Rheingau.

Abtei St. Hildegard Abtei St. Hildegard

 

 

Hinterlasse einen Kommentar