Steitz St. Laurent Römerberg 2015 Rheinhessen – Rotwein Deutschland

Steitz St. Laurent Römerberg 2015 Rheinhessen – Rotwein Deutschland –

Den Steitz St. Laurent Römerberg 2015 aus Rheinhessen habe ich auf einem Weintasting kennengelernt und ich war sofort begeistert. Letztes Wochenende habe ich dann mit Freunden meinen Fund genossen…

Geschmack

Ein samtweicher Rotwein, welcher im Barrique reift. Wer fruchtig und würzig mag, wird den St. Laurent vermutlich nicht mehr loslassen, da schwarze Johannisbeere und Vanille das Geschmackserlebnis des rheinhessischen Rotweines prägen. Die granatrote Farbe macht ebenfalls Lust auf mehr… und mehr!

Anbaugebiet

Rheinhessen ist waldärmste Region in Deutschland, heißt also viiiiieel Platz für Wein 🙂
Angebaut im rhoihessische (“rheinhessischen”) Badenheim am Römerberg, in einer Süd-Ost Lage auf Tonboden mit hohem Lößanteil, erstreckt sich die Rebfläche auf etwa 24 Hektar. Eine kleine Kennzahl: Rheinhessen ist mit ca. 26.300 Hektar das größte Deutsche Weinbaugebiet. Mehr als 6000 Winzer produzieren hier im Jahr 2,5 Millionen Liter Wein!

Wie auch in der Pfalz ist die meiste Fläche mit weißen Rebsorten bestockt. Müller-Thurgau und Riesling dominieren hierbei die Produktion. Bei den Rotweinen greifen die Rheinhessen vorzugsweise zum Dornfelder oder Silvaner.

Reifung

Zehn Monate müssen wir warten, ehe wir den kräftigen St. Laurent genießen dürfen. Aber wie sagt man so schön: Gut Ding will Weile haben 🙂 Für diesen Geschmack warten wir natürlich sehr gerne, denn die Reifung in einem Barriquefass schmeckt man vor allem durch das ausgeprägte Vanille-Aroma.

Tipp: Dieser leckere Wein aus Rheinhessen passt besonders gut zu Wild und Braten mit dunklen Soßen

Ich wünsche Euch viel Spaß mit meinen Beiträgen und würde mich freuen, wenn Ihr auf den unten eingesetzten Link zum Kauf des Weines klickt. Damit wird sichergestellt, dass wir einen kleinen Beitrag zum Betrieb dieses Blogs erhalten, der von mir und meinen Mitarbeitern liebevoll gepflegt wird.

Werbung:

Hier gibts den Wein im Traubenglück Weinshop!

Ihr wollt wissen, wer diese Köstlichkeit herstellt?

Gute Wahl! Andere rheinhessische Weine auf einen Blick!

 

In diesem Sinne:

wei net glei grist glei woi enoi!

auf Hochdeutsch:

“Weine nicht gleich, Du bekommst gleich Wein eingeschenkt.” 🙂

 

Steitz St. Laurent Römerberg Steitz St. Laurent Römerberg

Hinterlasse einen Kommentar