Johann Müller Dornfelder Pfalz 2015 – Rotwein Deutschland

Johann Müller Dornfelder Pfalz 2015 – Rotwein Deutschland

Heute stelle ich Euch den ersten Wein von der Weinmesse Forum-Vini in München vor. Der Winzer Stefan Müller (mein Namensvetter 🙂 ) war so nett mir eine Flasche seines Dornfelders mitzugeben. 

Geschmack

Ich war sofort begeistert von diesem Dornfelder Rotwein, der zu einem super Preis-/Leistungsverhältnis sehr fruchtig und mit milder Säure daher kommt und mich an Johannisbeergelee erinnert :-). Ich habe auch einige weitere Weine vom Weingut Johann Müller probiert und ich kann sie alle empfehlen!

Das Weingut Johann Müller

Das Familienunternehmen Weingut Johann Müller besteht seit mehreren Generationen. Viel Mühe und Erfahrung ist das Erfolgsrezept des Hambacher Winzers, was im Geschmack des Weines wiederzufinden ist. Qualität und die Zufriedenheit ihrer Kunden steht für das Weingut an oberster Stelle.

Weinbaugebiet Pfalz

Riesling, Mildes Klima – Herzlich Willkommen im größten Riesling Gebiet der Welt!

Südlich von Worms verlaufend erstreckt sich das zweitgrößte Anbaugebiet Deutschlands (knapp 23400 Hektar Anbaufläche) bis an die französische Grenze. Nur wenige Kilometer breit, dafür 85 Kilometer lang genießt es eine gewaltige Marktbedeutung. Jede dritte Flasche, die in Deutschland gekauft wird, kommt aus der Pfalz!

Doch auch die Qualität kann sich sehen lassen. Pfälzische Weine zählten in der Vergangenheit zu den teuersten und begehrtesten Weinen der Welt und wurden zum Beispiel bei der Eröffnung des Suezkanals geköpft!

Die Pfalz steht auch für qualitativ hochwertige Rotweine. Nahezu 40 Prozent der Rebfläche besteht aus roten Rebsorten, was die Region ebenfalls zu Deutschlands größtem Rotweingebiet macht. Dabei spielt der Dornfelder die zentrale Rolle. Im Süden werden die dazu verwendeten roten Rebsorten auf schweren Lehmböden angebaut und zu Spitzenweinen verarbeitet. Neben dem Dornfelder sind Spätburgunder und Portugieser sehr begehrt.

Tipp: Dieser leckere Pfälzer passt besonders gut zu Wild und Braten mit dunklen Soßen

Ich wünsche Euch viel Spaß mit meinen Beiträgen und würde mich freuen, wenn Ihr auf den unten eingesetzten Link zum Kauf des Weines klickt. Damit wird sichergestellt, dass wir einen kleinen Beitrag zum Betrieb dieses Blogs erhalten, der von mir und meinen Mitarbeitern liebevoll gepflegt wird.

“Alla, tschüss!” 🙂

Hier könnt Ihr weitere Weine vom Weingut Müller in unserem Partnershop kaufen!

Hier findet Ihr außerdem die Homepage des Weingut Johannes Müller

Johann Müller Dornfelder Pfalz 2015

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x