Javier Asiensio Crianza 2014 – Rotwein Spanien

Javier Asiensio Crianza 2014 – Rotwein Spanien –

Mit den Javier Asiensio Crianza habe ich wieder einen tollen spanischen Rotwein entdeckt, der herrlich nach dunklen Kirschen schmeckt. Bereits vom ersten Schluck an hat mich dieser Rotwein begeistert.

Beeren treffen auf Eukalyptus und Vanille

Geschmacklich ist der Javier Asiensio Crianza ein recht vielseitiges Weinsche. Da treffen dunkle Beeren wie Blaubeeren und Brombeeren auf die Würze von Eukalyptus und Vanille. Er hat aber auch mineralische Beiklänge. Basis dieser Vielfalt sind die Rebsorten Merlot, Tempranillo und Syrah, aus denen dieser trockene Spanier gewonnen wird. Bereits der erste Schluck offenbart sein vollmundiges Aroma. Im Abgang schmiegt er sich samtig an den Gaumen. Ein durch und durch toller Wein!

Javier Asiensio Crianza: Hergestellt im Familienbetrieb

Dieser Rotwein wird in einem kleinen Familienbetrieb in der spanischen Region Navarra hergestellt. Mit nur 72 Hektar Rebfläche ist der Betrieb einer der kleineren Hersteller spanischen Rotweins. Dafür sind die dort hergestellten Weine von durchgehend hoher Qualität. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis kann sich sehen lassen. Jose Manuel Echeverria ist der Weinmacher, einer der bekanntesten und besten der Navarra.

Langer Reifeprozess

Der Javier Asiensio Crianza wird in Barriques aus französischer und amerikanischer Eiche ausgebaut. Der Reifeprozess erfolgt über 12 Monate. Die Böden der Navarra sind vielgestaltig, Kiesböden gibt es ebenso wie Kalkböden und Schwemmland. Süden und Norden der Region zeichnen sich durch ein eher trockenes Klima aus. In der Mitte herrscht Mischklima. Vielleicht ist es diese Vielfältigkeit des Anbaugebiets, die sich in der Qualität des Weins wiederspiegelt?

Tipp: Der Javier Asiensio Crianza passt besonders hervorragend zu Lamm! 🙂

Ich wünsche Euch viel Spaß mit meinen Beiträgen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr auf den unten eingesetzten Link zum Kauf des Weines klickt. Damit wird sichergestellt, dass wir einen kleinen Beitrag zum Betrieb dieses Blogs erhalten. Dieser wird von mir und meinen Mitarbeitern liebevoll gepflegt.

Werbung:

Leider sind gerade alle Weine der Bodega ausverkauft. Ich verlinke Euch eine Auswahl von Weinen aus dem Navarra.

Javier Asiensio Crianza



0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x