Primitivo Di Manduria 2016 – Rotwein Italien

Primitivo Di Manduria 2016 – Rotwein Italien –

Der Primitivo Di Manduria wieder ein leckeres Weinsche aus dem Supermarkt 😊Neben den spanischen Rotweinen gehören die aus dem Süden Italiens zu meinen Favoriten. Dieser Primitivo hat eine Farbe wie ganz dunkle reife Kirschen.

Vielschichtiger Geschmack

Geschmacklich überzeugt mich bei diesem Wein das feine Zusammenspiel vieler verschiedener Aromen. Zum einen die fruchtigen Geschmacksnoten von Kirschen, Pflaumen und Brombeeren. Zum anderen schmecke ich aber auch Vanille, Schokolade und Kaffee heraus. Auch ein wenig Pfeffer mischt sich in die Aromenvielfalt dieses leckeren Italieners. Seine weiche Säure macht den Wein zu einem besonders runden Gesamterlebnis.

Herkunft des Primitivo Di Manduria: Die Canta Cantolina

Die Canta Cantolina verfügt über eine Rebfläche von insgesamt 800 Hektar. Seit den 1960er Jahren erlebten die Weine dieser Region eine enorme qualitativen Entwicklung. Zwischen den beiden Meeren Adria und Ionischem Meer liegend bietet sie die perfekten klimatischen Anbaubedingungen für den vollmundigen Rotwein. Was mir besonders gut gefällt, dass die Winzer auf nachhaltige Anbautechniken setzen, um das beste aus ihren Weinen hervor zu holen. Sowohl alternative Energiequellen als auch Photovoltaikanlagen sind zur Stromerzeugung im Einsatz.

Vergärung in Edelstahltanks

Der Primitivo gärt in Edelstahltanks, bevor er im Barrique ausgebaut wird. Das verleiht im seine besondere geschmackliche Tiefe. Der Ausbau erfolgt im nördlichen Salento, genauer in der Stadt Manduria. Um sie herum befinden sich mit die besten Primitivo Weinberge Italiens. Und das schmeckt man!

Tipp:

Der Primitivo Di Manduria passt besonders gut zu Pasta mit Tomatensauce! 🙂

Ich wünsche Euch viel Spaß mit meinen Beiträgen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr auf den unten eingesetzten Link zum Kauf des Weines klickt. Damit wird sichergestellt, dass wir einen kleinen Beitrag zum Betrieb dieses Blogs erhalten. Dieser wird von mir und meinen Mitarbeitern liebevoll gepflegt.

Werbung:

Leider haben wir den Primitivo Di Manduria 2016 online nicht mehr gefunden.

Hier könnt Ihr aber ein Primitivo Probierpaket kaufen, wenn Ihr die verschiedenen Weine dieser Region einmal testen wollt:

Und wer schon überzeugt ist, der wird sicherlich mit dem Sparpaket glücklich:

Primitivo Di Manduria Primitivo Di Manduria

Deutsche Weine direkt vom Winzer

Hinterlasse einen Kommentar