Cepunto Barrica

Cepunto Barrica – Rotwein Spanien –

Eine Flasche des Cepunto Barrica habe ich mir während eines gemütlichen Beisammenseins mit ein paar Freunden geteilt. Der spanische Rotwein funkelt in einem umwerfenden Rubinrot und hat die angenehme Säure von Johannisbeeren.

Beeren und Vanille – Cepunto Barrica

Bereits der erste Schluck offenbart das volle Aroma von reifen Kirschen. Ein warmer Hauch von Vanille verleiht dem Cepunto Barrica einen besonders samtigen Geschmack. Im Nachgang beginnt die Säure von Johannisbeeren leicht zu prickeln, ohne aber dabei den ersten Eindruck zu überdecken. Diese Kombination von Süße zu Beginn und der leichten Säure darauf macht den besonderen Reiz dieses spanischen Rotweins aus.

Die größte zusammenhängende Rebfläche der Welt

Dem Weinkenner sagt die Klassifizierung I.G.P. Castilla vor allem eines: Mit rund 600.000 Hektar ist es die weltweit größte zusammenhängende Rebfläche. Das sind 6% der weltweiten Rebflächen, auf der der Cepunto Barrica seinen Ursprung findet. Das Anbaugebiet liegt auf einem der bekannten Hochplateaus in Zentralspanien, der Tierra de Castilla. Das Klima zeichnet sich durch lange, heiße Sommer aus, denen kalte Winter folgen.

Reifung in Eichenfässern

Der Cepunto Barrica wird aus Spaniens bester Rebe Tempranillo gewonnen. Dann, nach sechs Monaten der Reifung in Fässern aus bester französischer Eiche, verleiht ein Anteil Cabernet Sauvignon dem Cepunto Barrica noch das gewisse Etwas, seine schönes Struktur, die den den Rotwein zur unangefochtenen Krönung der Cepuntoweine machen. Regelmäßige Qualitätskontrollen vor Ort garantieren die durchgängig hohe Qualität aller Weine dieser Sorte, und ihre vielfachen Auszeichnungen sprechen für sich.

Tipp:

Dieser spanische Rotwein passt besonders gut zu Pasta! 🙂

Ich wünsche Euch viel Spaß mit meinen Beiträgen und würde mich freuen, wenn Ihr auf den unten eingesetzten Link zum Kauf des Weines klickt. Damit wird sichergestellt, dass wir einen kleinen Beitrag zum Betrieb dieses Blogs erhalten, der von mir und meinen Mitarbeitern liebevoll gepflegt wird.

Werbung:

Hier könnt Ihr das Leckerweinsche kaufen.

 

Cepunto BarricaCepunto Barrica

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x