Barone Montalto Nero d’Avola 2016

Barone Montalto Nero d’Avola 2016

Nero d’Avola: Heute stelle ich Euch mal wieder einen leckeren Wein aus dem Supermarkt vor. Der Biowein aus Sizilien ist auf jeden Fall zu empfehlen. Der Barone Montalto ist dunkelrot, so wie ich Rotwein am liebsten mag, und schmeckt nach dunklen Beeren.

Fruchtig, Noten von Brombeere und Vanille

Der purpurrote Wein ist sehr fruchtbetont mit leicht süßen Nuancen. Wer halbtrockene Rotweine mag, wird mit diesem Sizilianer sehr zufrieden sein.

Nero d’Avola – Siziliens ganzer Stolz

Die sizilianische Rebsorte, welche von den Einheimischen liebevoll „Principe Siciliano“ (sizilianischer Fürst) genannt wird, wächst auf der Insel auf ganzen 18.000 Hektar Rebfläche. Die Trauben zeichnen sich durch ihre dunkle Farbe und harmonische Säure aus.

Erst seit den 90ern sortenrein ausgebaut

Ein weiterer interessanter Fakt ist, dass diese Rebsorte erst in den 90ern “pur” ihren Weg in die Weinflasche fand. Zuvor wurden die tiefroten Trauben nur als Verschnitt für andere Rebsorten genutzt.

Tipp:

Dieser sizilianische Rotwein passt hervorragend zu Pasta mit Pesto und Pecorino Käse! 🙂

Ich wünsche Euch viel Spaß mit meinen Beiträgen und würde mich freuen, wenn Ihr auf den unten eingesetzten Link zum Kauf des Weines klickt. Damit wird sichergestellt, dass wir einen kleinen Beitrag zum Betrieb dieses Blogs erhalten, der von mir und meinen Mitarbeitern liebevoll gepflegt wird.

Werbung:

 

Nero d´avola

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x