Vigneti del Salento I Muri Primitivo Puglia 2015/2016

Vigneti del Salento I Muri Primitivo Puglia 2015/2016 – Rotwein Italien –

Beim Restaurantbesuch haben wir uns für diesen Italiener entschieden, weil er als samtig beschrieben wurde.

Kräftig und würzig

Der I Muri Primitivo ist ein charakterstarker Wein, der mit seiner Würze und Kraft besticht. Im Glas erstreckt er sich in einem glänzenden tiefen violett und verzaubert mit seiner Vollmundigkeit.

Der italienische Zinfandel

Der Wein entsteht aus einer der besten in Süditalien beheimateten Rebsorte, der Primitivo. Sie wird vor allem in Apulien angebaut und ist in den DOC-Weinen Fallerno di Massico, Gioia del Colle und Primitivo del Manduria zugelassen. Der Primitivo ist eigentlich der Zinfandel unter den italienischen Rebsorten.

Die Genetik des Primitivos

Viele wissen nicht, dass der Primitivo lange Zeit als “uramerikanisch” galt und genetisch betrachtet der kroatischen Tribidrag-Rebe, der montenigrischen Kratošija und der kalifornischen Zinfandel gleich ist. Deswegen kann man die Rebsorten als eine einordnen.

Tipp:

Dieser charakterstarke Wein passt hervorragend zu geschmortem Rindfleisch oder sogar zu Wildgerichten! 🙂

Ich wünsche Euch viel Spaß mit meinen Beiträgen und würde mich freuen, wenn Ihr auf den unten eingesetzten Link zum Kauf des Weines klickt. Damit wird sichergestellt, dass wir einen kleinen Beitrag zum Betrieb dieses Blogs erhalten, der von mir und meinen Mitarbeitern liebevoll gepflegt wird.

Werbung:

Hier bekommt ihr diesen leckeren Wein!

I Muri Primitivo

 

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x