Montigny Sonnenberg Rheinhessen 2012

Montigny Sonnenberg Rheinhessen – Rotwein Deutschland –

Dieser Rotwein aus Rheinhessen war wieder eine tolle Überraschung, erst dachte ich, ich hätte einen Franzosen aus dem Weinregal gegriffen. Erst beim genaueren Blick aufs Etikett, wurde mir klar, das ich hier erneut eine roten aus Rheinhessen erwischt habe.

Ein Rotwein aus Rheinhessen der überrascht

Der Montigny hat mich genauso wie die zuletzt getesteten roten Weine aus dem gleichen Gebiet sehr angenehm überrascht. Der Wein ist schön dunkelrot und schmeckt schokoladig und dunkelfruchtig. Der Duft des Weines lässt verraten, dass hier Geschmacksaromen wie Brombeere, Paprika, Kirsche, Pfeffer, Kakao und Vanille drin stecken.

Die Bordeaux-Reben vereint im Montigny Sonnenberg

Einer der bislang spannendsten und überraschendsten Rotweine, die ich aus Deutschland verkostet habe ist der Montigny Sonnenberg, welcher aus den klassischen Bordeaux-Reben Cabernet Sauvignon und Merlot entsteht und behutsam und gekonnt in Barriquefäßern lagert.

Ein deutsches Weingut mit französischen Wurzeln

Das rheinhessische Weingut S.J. Montigny ist zwar mit modernster Kellereitechnik ausgestattet, gehört aber immer noch zu den traditionellen Weingütern Rheinhessens. Die ganze Terroirvielfalt der Weinbergslagen steckt in den Weinen dieses  Gutes und macht sie dadurch zu eigenständigen überzeugenden Rotweinen. Die Facettenreichheit der Weine zeigt sich auch in den Anbaugebieten: Bretzenheim, Bad Kreuznach und Grebin. Die Wurzeln der Familie liegen in Frankreich, vereint mit der deutschen Mentalität können wir nun von empfehlenswerten Weinen des Gutes profitieren.

Tipp:

Der Montigny Sonnenberg passt hervorragend zu Wildgerichten, gegrilltem Steak und Nudeln.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit meinen Beiträgen und würde mich freuen, wenn Ihr auf den unten eingesetzten Link zum Kauf des Weines klickt. Damit wird sichergestellt, dass wir einen kleinen Beitrag zum Betrieb dieses Blogs erhalten, der von mir und meinen Mitarbeitern liebevoll gepflegt wird.

Leider ist der Montigny Cabernet Sauvignon & Merlot Sonnenberg gerade nicht in unserem Partnershops vertreten, wer sich aber schon mal ein Bild von den Weinen des Weinguts S.J. Montigny machen möchte, für den haben wir hier eine leckere Alternative gefunden.Weitere empfehlenswerte Pfälzer Rotwein wie Hensel und Gretel und Black Print habe ich auch für euch. Aber keine Angst für den Montigny Cabernet Sauvignon & Merlot Sonnenberg recherchieren wir weiter.

Werbung:

  

 

 

 

 

 

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x